ASV Erfurt
Home KontaktGeschichte RekordeSponsoren

Athletik Sport-Vereins Erfurt e.V.

- Abteilung Leichtathletik -

Der Athletik Sport-Verein Erfurt e. V. (ASV) wurde am 19. Juli 1990 aus den ehemaligen Armeesportvereinen des Standortes Erfurt gegründet. Damals nannten wir uns 1. Armeesportverein Erfurt e.V.
Mit der Wende 1989/90 entschieden sich viele Mitglieder unserer Sportgemeinschaft zur Weiterführung der sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Arbeit unter den veränderten Bedingungen. Am 16. Dezember 1992 wurde unser Verein in den heute gültigen Namen "Athletik Sport-Verein Erfurt e.V." umbenannt. Offen für alle sportinteressierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen gestalten wir das Sportleben in unseren Abteilungen und sind fest im Wettkampfsport des Landes Thüringen und der angrenzenden Bundesländer eingebunden. Unsere Abteilung zählt ca. 200 Mitglieder. Weitere Mitglieder betreiben den Freizeit- und Wettkampfsport in den Abteilungen Rasenkraftsport, Volleyball, Judo/Ju-Jutsu und Gymnastik. Unsere Trainingsorte sind im Sommer das Sportdach Kaufland und im Winter die Leichathletikhalle im Stadion sowie verschiedene Schulsporthallen. Nach vielen Jahren intensiver Nachwuchsarbeit stellten sich nun langsam auch Erfolge ein. Nicht nur die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften steht für eine beachtliche Anzahl Athleten jedes Jahr auf dem Terminkalender, auch international zeigen sich die Leichtathleten des ASV Erfurt. So z.B. mit der Teilnahme an internationalen Meisterschaften der Erwachsenen und Jugendlichen oder Weltcup-Wettbewerben.